Familie Gassenhauer

„Die Familie“ organisiert eine Theateraufführung, die die Kinder und Jugendlichen über Monate einbindet, und sie nutzt die Fähigkeiten, die die Darsteller*innen mitbringen. In Spiel und Tanz mit großen und kleinen maßgeschneiderten Rollen lernen sie nebenbei Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer und Zielstrebigkeit, Eigenverantwortung und Respekt, Offenheit und Flexibilität. Die Jugendlichen beenden das Projekt – wie bei einem Profi-Ensemble – auf einer Bühne vor echtem Publikum. Erfahrung und Erfolgsgeschichte begleiten sie ihr Leben lang. Die Gassenhauer starteten im März 2013 mit 20 Jugendlichen. Seither proben einmal wöchentlich bis zu 40 Familienmitglieder auf der Bühne der IGS Aurich.

"Bei uns kann jeder so sein wie er will"

In der Familie Gassenhauer ist jeder und jede willkommen und kann sich mit Ideen, Vorschlägen,
Wünschen und Kritik einbringen.

Die Initiatoren

Isburga Dietrich

Förderschullehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule in Moordorf

Mutter der Familie Gassenhauer und Ideengeberin des Projektes.
Sie ist die Frau mit dem großen, offenen Herzen, in dem einfach alle Menschen – insbesondere die Gassenhauer – Platz haben.

Claus Gosmann

Theaterpädagoge, Regisseur und Schulsozialarbeiter

Er ist der Mann, der sagt, wo es auf der Bühne lang geht.
Seine Empathie ist authentisch, seine Ideen und sein Humor einzigartig und umwerfend!
Die Gassenhauer lieben ihn dafür!

Dr. Elke Warmuth

Im richtigen Leben niedergelassene Frauenärztin in Aurich.

In ihrer Parallelwelt – zweite Mutter und Geburtshelferin der Familie Gassenhauer.
Sie ist die Frau, die die Pädagogik auch gerne mal außen vorlässt – aber dies nur, weil sie die Gassenhauer über alles liebt!

Theater

Wir spielen Theater! Mit Leidenschaft und Enthusiasmus proben wir jede Woche und schlüpfen auf der Bühne in kleine oder größere Rollen, die eigens für uns geschrieben wurden. Gemeinsam entwickeln wir große Theaterstücke, die wir dann in der Stadthalle vor einem großen Publikum aufführen.

Wir sprechen, tanzen und manchmal singen wir sogar. Niemandem von uns fällt das leicht, aber wir trauen uns und bei den Aufführungen wachsen wir über uns hinaus. Auf der Bühne vergessen wir den Alltag, „wir sind in Rolle“, wie unser Theaterpädagoge Claus es immer sagt. Wir entwickeln Empathie für andere Charaktere und sind immer wieder erstaunt darüber, was in uns steckt. Mithilfe des Theaterspielens lernen wir, dass es sich lohnt, zielstrebig zu sein und auch wenn es schwer fällt, einen langen Atem zu haben und geduldig zu proben. Jeder und jede von uns weiß, dass es auf ihn und auf sie an kommt, denn jede Rolle ist wichtig. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und ein respektvoller Umgang miteinander sind die Grundvoraussetzungen für Theaterproben, die Spaß machen. Und unsere Proben machen Spaß!

Familie

Aus den „Gassenhauern“ ist die „Familie Gassenhauer“ geworden. Familie ist ein großes Wort. Es beinhaltet Respekt, Akzeptanz, Verlässlichkeit, Rücksichtnahme, Liebe und Geborgenheit. In unserer Theatergruppe leben wir diese Werte. 

In der Familie Gassenhauer ist jeder und jede willkommen und kann sich mit Ideen, Vorschlägen, Wünschen und Kritik einbringen. Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Jede/r Ehrenamtliche, egal ob Schauspieler/in auf der Bühne oder Helfer/in vor und hinter der Bühne, wird ernst genommen und in seiner Einmaligkeit“ akzeptiert. In Diskussionen werden alle miteinbezogen, jede Meinung zählt. Sehr häufig entwickeln sich aus den Vorschlägen Ideen für neue Stücke.

In einer Familie hält man zusammen. Auch wir gehen gemeinsam durch Dick und Dünn, wir unterstützen uns gegenseitig, wir lachen zusammen und streiten zusammen und immer wieder stehen wir als eine große Familie auf der Bühne.

Emotionale und soziale Unterstützung

Nicht alle Menschen werden auf der Sonnenseite des Lebens geboren. Viele Kinder und Jugendliche haben schlechte Startchancen und brauchen erheblich mehr Energie, um schulisch und beruflich ans Ziel zu gelangen. Mithilfe der Theaterarbeit erwerben alle fachliche und soziale Schlüsselkompetenzen, wie zum Beispiel Lesen, deutliches Sprechen, eine Körperspannung entwickeln, Selbstpräsentation sowie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Empathie. Mit der Möglichkeit, vor einem großen Publikum zu spielen, zeigen wir, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und wir schaffen für die Jugendlichen ein bleibendes Erfolgserlebnis. In allen Theaterstücken spielen Jung und Alt miteinander auf der Bühne.

Besonders die gemeinsame Bühnenarbeit führt zu einer generationsübergreifenden sozialen und emotionalen Entwicklung bei allen Teilnehmenden.

Musik öffnet Herzen!

Jann Janssen berührt uns und das Publikum immer wieder mit seiner Musik. Scharfsinnig, leidenschaftlich, emotional sind seine Texte und sie unterstreichen und vollenden musikalisch die Themen in unseren Theaterstücken. Jann engagiert sich ehrenamtlich für die Familie Gassenhauer, sprüht über vor Ideen und ist ein festes Mitglied unserer Theaterfamilie.

Tanzen stärkt Körper und Seele.

Was wären unsere Theaterstücke ohne Bewegung? Dr. Katharina Lühring bringt uns alle in Schwung. Wenn Katharina zu uns auf die Bühne kommt, merkt man bei ihr auf Schritt und Tritt, wie sehr sie das Tanzen liebt. Und da ist es kein Wunder, dass es nicht lange dauert, bis auch der letzte Bewegungsmuffel die ersten Tanzschritte auf der Bühne wagt und merkt: Tanzen macht Spaß.
Katharina arbeitet ehrenamtlich und gehört von Anfang an zu unserer Familie Gassenhauer.