Am vergangenen Freitag kamen die Gassenhauer mit roten Wangen, hübschen Kleidern, besonderem Haarschmuck und bepackt mit bunten Paketen zur Probe in die IGS. Aber die Probe fiel aus, denn heißer Punsch, Kekse und Süßigkeiten erwarteten die Schauspielerinnen und Schauspieler.
Die liebevoll eingepackten Päckchen landeten unter dem Gabentisch und dann begann die etwas andere Weihnachtsfeier.
Hauptattraktion:Schrottwichteln! Das Schrottwichteln hat schon eine lange Tradition bei den Gassenhauern und sorgte auch in diesem Jahr wieder für viele strahlende Gesichter.
Sobald jemand eine 6 gewürfelt hat, darf er oder sie sich ein Päckchen aussuchen. Der Schenker oder die Schenkerin muss dann theatralisch erklären, warum das Geschenk ausgerechnet für diese Person das vollkommene Glück auf Erden bedeuten wird. An dieser Stelle wird sehr deutlich, dass die Gassenhauer Profis auf der Bühne sind. Mit viel Witz werden die Geschenke angepriesen und man kann das Auspacken gar nicht mehr erwarten.
Und dann kommt der spannende Moment: Was für ein Schott verbirgt sich unter der hübschen Verpackung?
Am Ende sind alle überglücklich, weil jeder und jede einen unglaublich hübschen Dekorationsartikel, ein überaus ansprechendes Tassenservice, ein abgekunddeltes Stofftier oder ein ausgefranstes Buch ergattert hat. Toll!
Viel zu schnell ging die Zeit vorüber und Jann, unser Musiker, hatte kaum noch Gelegenheit, unsere Gassenhauerhits zu singen und zu spielen. Das müssen wir unbedingt nachholen.
Am Freitag, den 13. Januar 2023 treffen wir uns zur ersten Probe im neuen Jahr. Na, wenn das kein Glückstag ist.